Die Geschäftsstelle ist vom 18.12,2018 bis einschließlich 02.01.2019 geschlossen.
Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nachrichten
09.12.2018

4. Regionalgruppentreffen zu Beginn der Weihnachtszeit

An diesem Treffen hatten wir die Kontakt- Informations- und Beratungsstelle im Selbsthilfebereich, kurz KIBIS genannt zu Besuch. Sie unterstützt und fördert die Selbsthilfearbeit in der Region Hannover.

27.11.2018

Handout"Reisen mit lmmunsuppression"

Checkliste vor der Reise

27.11.2018

Gratulation und Dank

Sehr geehrter Herr Dr. Gorißen,
in der vergangenen Woche fand in Stuttgart die diesjährige Krankenhausehrung von DSO, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft und dem zuständigen Ministerium statt.

Termine
11.12.2018 | 17:30 Uhr

Weihnachtsessen RG Münsterland

Unser Weihnachtsessen findet am 11.12.18 um 17:30 Uhr im Parkhotel Wienburg, Kanalstr. 237, 48147 Münster statt.

12.12.2018 | 10:00 Uhr

Informationsstand im UKGM, Standort Gießen - Dezember

Am BDO-Informationsstand zum Thema Organtransplantation und Organspende im UKGM-Standort Gießen können Sie Mitglieder der Regionalgruppe Gießen/Fulda treffen. Wir informieren von 10:00 - 14:00 Uhr in der Eingangshalle der UKGM Gießen rund um das Thema [...]

20.12.2018 | 10:00 Uhr

Sprechstunden-Termin 20.12.18

In Kooperation mit der Lungentransplantationsambulanz des Universitätsklinikums
Freiburg biete ich für den BDO e.V. allen Lungen-und Herz-Lungentransplantierten,
sowie Wartelistenpatienten und deren Angehörigen für Fragen und persönliche Gespräche im Rahmen der [...]

Kontakt

BDO e. V.,
Bundesverband der Organtransplantierten

Hausanschrift: Marktstr. 4, 31167 Bockenem

Postanschrift: Postfach 0207, 31164 Bockenem
Tel. (05067) 24 91 010, Fax (05067) 24 91 011

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Mo:      10:00 - 14:00 Uhr

Di:       10:00 - 12:30 Uhr

Mi, Do: 10:00 -14:00 Uhr

oder per E-Mail: info@remove-this.bdo-ev.de

UNSER SPENDENKONTO

Bundesverband der Organtransplantierten e.V.

Volksbank Seesen

IBAN  DE08 2789 3760 2061 5795 02

BIC    GENODEF1SES

 

ACHTUNG NEUES SPENDENKONTO AB 06.11.2018!!

Redaktionsschluss TX-Aktuell im Überlick

12. Nov. 2018

10. Feb. 2019

12. Mai 2019

11. Aug. 2019

10. Nov. 2019

Artikel für die Tx Zeitung bitte an

transplantation-aktuell@bdo-ev.de schicken. DANKE

Termine Vorstandssitzung und Redaktionssitzung 2019

Vorstandssitzung 05.02.2019 / 07.05.2019 / 06.08.2019 / 05.11.2019

 

Redaktionssitzung 05.02.2019 / 07.05.2019 / 06.08.2019 / 05.11.19

Kassenprüfung: 06.08.2019

 

Für Themen die vom Vorstand bearbeitet werden müssen, bitte bis zwei Wochen vor dem jeweiligen VS Termin unter info@remove-this.bdo-ev.de einreichen.

Vielen Dank, der Vorstand.

Stellungsnahme des BDO e.V.
PDF

Download

Stellungnahme des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V. (BDO)
zum
Entwurf eines Gesetzes für bessere Zusammenarbeit und bessere Strukturen bei der Organspende (GZSO)

Essen nach TX

Was darf ich nach einer Transplantation essen?

Hier erfahren Sie, was Sie nach einer Tx Essen dürfen.

Herzlichen Dank für die Fördermittel 2017

Der Bundesverband der Organtransplantierten e.V. bedankt sich bei der GKV-Gemeinschaftsförderung Selbsthilfe auf Bundesebene, der Barmer, AOK, DAK, TK und dem vdek für die Fördermittel 2017.

Selbstauskunft über die Einnahmen von Wirtschaftsunternehmen aus dem Gesundheitswesen
Ihre Büro GS Ansprechpartnerinnen
Simoe Peetz

Mein Name ist Simone Peetz

Seit September 2016 bin ich als Kauffrau im Gesundheitswesen für die Geschäftsstelle in Bockenem zuständig.

Die Arbeit beim BDO stellt mich jeden Tag vor emotionale und geistige Herausforderungen und ich bin froh, dass ich mich dabei auf das tolle Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer verlassen kann.

Und wenn mal etwas „klemmt“ oder Sie Fragen, Wünsche, Anregungen haben, zögern Sie nicht, sich an mich zu wenden.

In diesem Sinne freue ich mich auf all das was der BDO in Zukunft „auf die Beine stellt.“

Regina Klapproth Buchhaltung BDO

Mein Name ist Regina Klapproth und ich bin seit September 2018 in der Geschäftsstelle in Bockenem tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Buchhaltung der Zahlungsverkehr und sämtliche Abrechnungen verschiedener Art. Vor ein paar Jahren musste ich mich bereits innerhalb meiner Familie mit dem Thema Organtransplantation auseinandersetzen und freue mich riesig, dass ich jetzt zum Team des BDO gehöre und ihn tatkräftig unterstützen darf.

Organspende - Kurzinformation Wussten Sie schon, dass ...
Image Broschüre BDO
PDF

Download

Image Broschüre BDO zum Download

Der BDO ist Mitglied bei folgenden Organisationen
• Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und
ihren Angehörigen (BAG SELBSTHILFE)
• Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung und
ihren Angehörigen in Bayern e.V. (LAGH)
• Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter und chronisch kranker Menschen in NRW e.V.
• Der Paritätische Niedersachsen

weiteres im Heft...

Beitrittserklärung BDO
PDF

Download

Wir sind Umgezogen

Bitte Laden Sie sich diese PDF-Datei herrunter, wenn sie Umgezogen sind. Drucken sie es bitte aus und schicken es ausgefüllt an uns zurück. Vielen Dank, ihr BDO Team.

BDO-Aufkleber:

„Warum Organe auf Wolken betten....“
Die Aufkleber können beim BDO bezogen werden.
>> Kontakt

Organspendeausweis

Für viele Menschen ist eine Organtransplantation die einzige Chance, ein neues Leben zu beginnen!

Organspendeausweis
PDF

Download

Ausweis zur Organspende